Wirkkala, Tapio zur Übersicht

Zum Vergrößern anklicken
Vase
Zum Vergrößern anklicken
Vasen in Porcelaine noire
Zum Vergrößern anklicken
Service CENTURY
Tapio Wirkkala wurde 1915 in Hanko (Finnland) geboren und arbeitete als Grafiker, Designer und Innenarchitekt.

Seit 1956 freier Mitarbeiter der Firma Rosenthal: Entwürfe für Service und ein Objekt der -Limitierten Kunstreihen- der Studio-Linie. Zahlreiche Entwürfe für Vasen und Schalen in Porzellan und Porcelaine noire; außerdem für Bestecke, Trinkgläser, Glasvasen und Keramiken. Er schuf den Jahresteller für 1971. 1963 erhält er in Faenza die Goldmedaille für die Serviceform -Composition- und in den USA den Internationalen Design-Preis des American Institute of Interior Designers für die Service- und Besteckform -Variation-.

Weitere Service von Tapio Wirkkala sind: Modulation, Composition, Polygon und das zum 100jährigen Bestehen der Firma Rosenthal erschienene Service Century.